Schröder-Teams fahren jetzt auch Ford

Bielefelder Mobilitätsgruppe übernimmt das Ford Autohaus Büddemann Bielefeld (ST).
Die Zukunft der Marke Ford in Bielefeld ist gesichert.

Zum 1. April 2023 übernehmen die Schröder Team Automobile das Ford-Autohaus Büddemann am Südring 20 in Brackwede.
„Da kommen zwei gesunde Unternehmen zusammen“, freut sich Friedrich Schröder über einen wegweisenden Schritt, eine Zukunftsperspektive mit ortsansässigen Partnern zu schaffen.

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ls Bielefelder Unternehmen mit Geschichte sehe man sich dem Automobilmarkt in Bielefeld verpflichtet, so Schröder.

Die 23 Büddemann-Mitarbeiter werden von Schröder übernommen. Deren Belegschaft wächst damit auf mehr als 400 Beschäftigte.
Die Ford-Aktivitäten bleiben am Südring und firmieren zunächst weiter unter dem Namen Büddemann. Das Betriebsgelände gegenüber dem Gleisdreieck wird angemietet.

Beide Vertragspartner sind sich einig: hier wachsen zwei Familienunternehmen zusammen die eine gemeinsame Philosophie vertreten.
Diese soll auch in Zukunft so weitergeführt werden.

Mit Schröder und Büddemann gehen künftig zwei Bielefelder Firmengründungen der Aufbaujahre die Herausforderungen der automobilen Zukunft gemeinsam an.

Herbert Schröder hatte sein VW Autohaus im März 1960 in der jungen Sennestadt gegründet.
Der Standort ist bis heute die Firmenzentrale, gewachsen ist aber die Vielfalt an Markenverantwortung und Standorten.

Schröder handelt mit VW und VW-Nutzfahrzeugen, Audi und auch mit Hyundai, übernimmt Service für Seat, Cupra und Skoda. Fünfte Handelsmarke wird fortan Ford mit den Sparten für PKW und leichte Nutzfahrzeuge sein.

Das Autohaus Büddemann gibt es seit 1956. Gegründet hatte es Heinrich Büddemann neben einer Tankstelle im neuen Leinenmeisterhaus am Bielefelder Hauptbahnhof, wurde 1957 Ford-Vertragshändler. Der Familienbetrieb ging 1970 mit Dieter Büddemann in die zweite und im Jahr 2000 mit dessen Tochter Kerstin Büddemann in die dritte Generation. Der Standort war frühzeitig aus der City an den Südring in einen eigenen Neubau verlegt worden.

Schröder Geschäftsführer Bastian Merkwitz sieht in der Übernahme die Chance, insbesondere im Bereich der E-Mobilität, bei Handel und Service-Konzepten oder Ausbildung die Synergie-Effekte nutzen zu können. Schröder geht da voran in OWL, setzt neben dem Auto auch auf drei große Fahrradhäuser und einen eigenen Spezialisten für Lastenräder. Ford-Kunden, freut sich Merkwitz, haben durch die Übernahme langfristig einen sicheren Händlerbetrieb vor Ort an ihrer Seite.

Das Autohaus Erdmann & Domke (Feldstraße), ehemals Ford-Haupthändler, schließt wie berichtet im Sommer 2023 komplett seine Pforten. Die gesamte Marktverantwortung für Ford geht an die Schröder Teams über.

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Beispielfoto eines Fahrzeuges der Baureihe. Die Ausstattungsmerkmale des abgebildeten Fahrzeuges sind nicht Bestandteil des Angebotes. Die abgebildeten Ausstattungsmerkmale sind je nach Ausstattungsvariante verfügbar, serienmäßig oder optional, ggf. nur als Bestandteil eines Ausstattungspaketes. Nähere Informationen und Details zur Verfügbarkeit erhalten Sie bei uns.

* Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das bisherige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt.

Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

** Gemäß Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure (WLTP) ist bei voll aufgeladener Batterie eine Reichweite bis zur genannten, zertifizierten elektrischen Reichweite – je nach vorhandener Serien- und Batterie-Konfiguration – möglich. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (z. B. Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Streckenprofil, Fahrzeugzustand, Alter und Zustand der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.

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